Beim Kånken Art drücken bekannte Künstler:innen ihre Beziehung zur Natur aus und nutzen dafür einen Kånken Rucksack als Leinwand.
Im April 2024 bringt Fjällräven die sechste Version dieser limitierten Serie auf den Markt.
Ein Prozent aller Kånken Art-Verkäufe fließt direkt in die Arctic Fox Initiative. Damit unterstützt Fjällräven Projekte, die sich für die Natur einsetzen.
Für die diesjährige Kånken Art-Kollektion hat Fjällräven mit der Künstlerin Charlene Johnny zusammengearbeitet. Sie stammt von der Westküste Kanadas und gehört zum indigenen Volk der Küsten-Salish. Für die ungewöhnlichen Farben und Muster hat sich Johnny von zwei traditionellen Handwerkskünsten ihres Volkes inspirieren lassen: Weben und Stricken. Der Name des Prints „Qeluts“ bezeichnet das indigene Wort für den Prozess des Spinnens, während das Grau des Prints „Sey“ auf die Farbe der Wolle anspielt.
Auch in den vergangenen Jahren machten schwedische Künstler:innen wie Tekla Evelina Svensson, Linn Fritz und Moa Hoff mit ihren naturinspirierten farbigen Mustern den Kånken Art zu einem besonderen Unikat.
Gemeinsam gegen Plastik im Meer.
Der Kånken Art ist Teil der Arctic Fox Initiative von Fjällräven. Ein Prozent vom Erlös jedes Kånken Art 2024 Produktes fließt direkt in den Fonds. Im Jahr 2024 liegt der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit der von Charlene Johnny ausgewählten Stqeeye' Learning Society, eine von Indigenen geführte gemeinnützige Organisation, die den Fokus auf die Renaturierung und den Schutz von Land und Gewässern in Xwaaqw’um (Burgoyne Bay Provincial Park) legt.
Die 2 Minute Foundation ist eine in Großbritannien ansässige eingetragene Wohltätigkeits-organisation, die den Gedanken propagiert, immer wieder für zwei Minuten an der Reinigung des Planeten mitzuwirken. Sie sind davon überzeugt, dass einfache, leicht umsetzbare Aktivitäten in der Summe große Wirkungen erzielen können.
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The Leave No Trace Center for Outdoor Ethics ist eine amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich für den Naturschutz engagiert, indem sie die Menschen zum verantwortungsvollen Naturgenuss anleitet.
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Er ist Ausdruck der Persönlichkeit seines Trägers. Er wird fotografiert, künstlerisch ins Szene gesetzt und als modisches Accessoire verwendet.
Der Kånken wurde 1978 als praktische Lösung für ein damals vorherrschendes Problem ins Leben gerufen: Rückenschmerzen und Wirbelsäulenschäden plagten die Schweden, besonders die Schulkinder. Fjällrävens Gründer Åke Nordin fand dies besorgniserregend. Also beschloss er kurzerhand eine Lösung zu finden und diese war der Kånken. Ein einfacher Rucksack – mit Platz für zwei A4-Ordner und ein Federmäppchen – der das Transportieren der Schulutensilien einfacher und bequemer machte. Mit der Zeit wurde der Kånken immer bunter und vielseitiger mit verschiedenen Größen und Materialien (beispielsweise der Re-Kånken aus recycelten Plastikflaschen). Die grundlegende Form und das simple Design haben sich jedoch nie verändert. Diese Tatsache und seine Geschichte, haben ihn zu einem weltweiten Erfolg werden lassen.