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        Hanwag
        Hanwag TRAVI Herren Wanderstiefel CHESTNUT/BLACK

        Artikel-Nr.: 1245848

        Dass die Hanwag Yak Leder Modelle seit Jahren gefragt sind, hat seinen Grund. Nicht nur ist das Leder besonders weich und komfortabel, es hat außerdem einen einzigartigen Look.

        259,95 €

        Preisinformation

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        CHESTNUT/BLACK
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        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte
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        Beschreibung

        Technische Details

        Geschmeidig

        Dass die Hanwag Yak Leder Modelle seit Jahren gefragt sind, hat seinen Grund. Nicht nur ist das Leder besonders weich und komfortabel, es hat außerdem einen einzigartigen Look.

        Durch die grobe Narbenstruktur des Leders des tibetischen Hochlandtieres ist jeder Schuh ein echtes Unikat mit einzigartigen Oberflächenmerkmalen. Der formschöne Hikingstiefel sieht aber nicht nur klasse aus, er bietet außerdem jede Menge Komfort, auch an längeren Tagen.

        Da kann man gar nicht Nein sagen!

        Auf die Einzigartigkeit des Obermaterials sind wir bereits eingegangen, aber auch das Futter liegt butterweich am Fuß. Hier kommt chromfrei gegerbtes, also möglichst nachhaltiges Leder zum Einsatz. Das Lederfutter in Kombination mit der ebenfalls mit Leder überzogenen Einlegesohle, sorgt ganz nebenbei noch für ein hervorragendes Fußklima, auch dann noch, wenn es etwas wärmer wird.

        Zum Yak Leder gibt es im Übrigen doch noch einen erwähnenswerten Punkt: Es handelt sich hierbei um LWG-Gold zertifiziertes Leder der Qualitätsgerberei Heinen. Auch hier wird also besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

        Die Sohlenkonstruktion bietet dir dank der kräftigen Zwischensohle nicht nur ein erstaunliches Maß an Komfort und Dämpfung. Die griffige Gummi-Profilsohle sorgt auf losen, nassen oder rutschigen Untergründen für den nötigen Halt, um die Senkrechte nicht unfreiwillig verlassen zu müssen.

        Details

        • Obermaterial: Yak Leder der Gerberei Heinen
        • Innenmaterial: Lederfutter (chromfrei gegerbt)
        • Atmungsaktiv
        • Klassisches Schnürsystem
        • Herausnehmbare Einlegesohle mit Lederoberseite
        • Stark dämpfende Zwischensohle
        • Griffige Gummi-Profilsohle

         

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Produkte, für die vollständig oder in Teilen eine Lebensdaueranalyse, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine umweltbezogene Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt. Es geht also darum, die Umweltauswirkungen der Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu betrachten.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        • langlebig langlebig
        Größe EU
        41,5
        Größe
        7,5
        Gewicht
        1 240 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 42,5
        ABCD Kategorisierung
        AB
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Mittelgebirgswanderungen, Langstreckenwandern / Pilgern
        Obermaterial
        Yak Leder
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Innensohle
        Leder, Synthetik
        Zwischensohle
        PU
        Sohle
        Gummi, Hanwag Endurance Hike Sohle, griffiges Profil
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Schafthöhe
        9 cm
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        SustainableChemicalsManagement, TransparencyTraceability, RepairableRecyclable, EcologicalFootprint, SocialResponsibility, ManufacturedInEU, AnalysisOfEnvironmentalAndSocialEffects
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa

        Beschreibung

        Geschmeidig

        Dass die Hanwag Yak Leder Modelle seit Jahren gefragt sind, hat seinen Grund. Nicht nur ist das Leder besonders weich und komfortabel, es hat außerdem einen einzigartigen Look.

        Durch die grobe Narbenstruktur des Leders des tibetischen Hochlandtieres ist jeder Schuh ein echtes Unikat mit einzigartigen Oberflächenmerkmalen. Der formschöne Hikingstiefel sieht aber nicht nur klasse aus, er bietet außerdem jede Menge Komfort, auch an längeren Tagen.

        Da kann man gar nicht Nein sagen!

        Auf die Einzigartigkeit des Obermaterials sind wir bereits eingegangen, aber auch das Futter liegt butterweich am Fuß. Hier kommt chromfrei gegerbtes, also möglichst nachhaltiges Leder zum Einsatz. Das Lederfutter in Kombination mit der ebenfalls mit Leder überzogenen Einlegesohle, sorgt ganz nebenbei noch für ein hervorragendes Fußklima, auch dann noch, wenn es etwas wärmer wird.

        Zum Yak Leder gibt es im Übrigen doch noch einen erwähnenswerten Punkt: Es handelt sich hierbei um LWG-Gold zertifiziertes Leder der Qualitätsgerberei Heinen. Auch hier wird also besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

        Die Sohlenkonstruktion bietet dir dank der kräftigen Zwischensohle nicht nur ein erstaunliches Maß an Komfort und Dämpfung. Die griffige Gummi-Profilsohle sorgt auf losen, nassen oder rutschigen Untergründen für den nötigen Halt, um die Senkrechte nicht unfreiwillig verlassen zu müssen.

        Details

        • Obermaterial: Yak Leder der Gerberei Heinen
        • Innenmaterial: Lederfutter (chromfrei gegerbt)
        • Atmungsaktiv
        • Klassisches Schnürsystem
        • Herausnehmbare Einlegesohle mit Lederoberseite
        • Stark dämpfende Zwischensohle
        • Griffige Gummi-Profilsohle

         

         

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Produkte, für die vollständig oder in Teilen eine Lebensdaueranalyse, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine umweltbezogene Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt. Es geht also darum, die Umweltauswirkungen der Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu betrachten.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv
        • langlebig
        Größe EU
        41,5
        Größe
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        Gewicht
        1 240 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 42,5
        ABCD Kategorisierung
        AB
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Mittelgebirgswanderungen, Langstreckenwandern / Pilgern
        Obermaterial
        Yak Leder
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Innensohle
        Leder, Synthetik
        Zwischensohle
        PU
        Sohle
        Gummi, Hanwag Endurance Hike Sohle, griffiges Profil
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Schafthöhe
        9 cm
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        SustainableChemicalsManagement, TransparencyTraceability, RepairableRecyclable, EcologicalFootprint, SocialResponsibility, ManufacturedInEU, AnalysisOfEnvironmentalAndSocialEffects
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        Hergestellt in Europa
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        1245848

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        22.11.2022 Super bequem und unauffällig
        von: Till S.
        Ich habe diese Schuhe für eine längere Interrail-Reise gekauft. Ich wollte Schuhe, die auch bei längeren Strecken in der Stadt oder im Gelände bequem sind und mit denen man sich auch mal spontan in einem normalen Restaurant sehen lassen kann. Dafür war die Optik perfekt geeignet. Und auch qualitativ haben mich diese Schuhe komplett überzeugt. Die Verarbeitung ist top und es brauchte fast kein Einlaufen. Und auch nach vielen langen und aufeinander folgenden Tagen entwickelt sich nur wenig Geruch. Einfach top!
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