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Hanwag
GRÜNTEN LADY Damen - Wanderstiefel

Artikel-Nr.: H3104

Der Grünten vereint den klassischen Stil von Lederstiefeln mit einer zwiegenähten Sohle. Der bequeme Stiefel eignet sich fürs Bergwandern und macht auch im Alltag eine gute Figur.

399,95 €
inkl. MwSt.
Wähle deine Größe EU
Herstellergröße UK 9

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    Herstellergröße UK 9
Online Verfügbar
Filiale Nicht verfügbar
Click & Collect Nicht verfügbar
Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
Auf die Merkliste
  • Produktschutz hinzufügen für 38,00 € jährlich
  • Reparatur oder Ersatz 
    0€ Selbstbeteiligung
  • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl
  • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
  • isolierend Kostenlose Retoure aus AT, kein Sperrgut
  • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Clubkarte

Technische Details

  • atmungsaktiv atmungsaktiv
Größe EU
43
Größe
9
Umweltinfo
Hergestellt in Europa
Gewicht
1 210 g
Gewogen
ein Paar Gr. 5
ABCD Kategorisierung
B
Passform
Fällt regulär aus, Hanwag Normal
Einsatzgebiet
Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Alltag
Wasserdichte Membran
Nein
Obermaterial
Vollnarbenleder, Leder
Futtermaterial
Leder, Leder (chromfrei)
Zwischensohle
EVA
Sohle
Gummi, Vibram Guffert Sohle, griffiges Profil
Wiederbesohlbar
Ja
Torsion
medium
Eine grünere Wahl
ja
Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement
Hersteller-Informationen
Hanwag GmbH
Wiesenfeldstraße 7
85256 Vierkirchen
Germany
hanwag.de
Fenix Produktnummer
20259523
Fenix SKU Nummer
400001581063
Artikel-Nr.
H3104

Beschreibung

Zwiegenähter Wanderstiefel

Der Grünten vereint den klassischen Stil von Lederstiefeln mit einer zwiegenähten Sohle. Der bequeme Stiefel eignet sich fürs Bergwandern und macht auch im Alltag eine gute Figur.

Wanderstiefel mit Zwienaht

Der Hanwag Grünten ist ein halbhoher Wanderstiefel und ist naturgemäß kein Leichtgewicht. Der robuste Stiefel wird mit der anspruchsvollen Herstellungsart der Zwienaht hergestellt und ist daher besonders langlebig. Der Aufbau des Grünten gleicht dem des Bergler, an der Außenseite befindet sich eine Schicht aus widerstandsfähigem Nubukleder, die den Fuß gegen alle Witterungseinflüsse abschirmt. Auf der Innenseite kommt ein weiches und gemütliches Lederfutter zum Einsatz, das ohne Verwendung von Chrom gegerbt wurde.

Weiches Futter an Zunge und Schaft

Die Zunge (Lasche) und der Schaft des Stiefels sind wie beim Bergler in gesteppten Kammern mit weichem Leder gefüttert. Der Grünten besitzt eine langlebige Brandsohle als Kern und eine griffige Gummilaufsohle, die einen hervorragenden Halt auf anspruchsvollem Untergrund bietet. 

Details

  • Traditionelle Zwienaht
  • Eleganter Blattschnitt
  • Klassische Schnürung mit Tiefzughaken
  • Hochwertiges Nubukleder 
  • Chromfrei gegerbtes Lederfutter
  • Weich gepolsterte Zunge
  • Stiefel ist wiederbesohlbar

 

Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

 

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Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
  • Soziale Verantwortung

    Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

    Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

    So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

  • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

    Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

    Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

  • Zirkularität

    Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
    Reparatur:
    Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
    Recycling:
    Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
    Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
    Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
    Wiederverwendung:
    Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
    Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
  • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

    Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

    Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

    Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

  • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

    Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

    Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

    Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

    Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

  • "No-Go"-Kriterien

     

    Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

    • PFAS-Einsatz
    • Biozide
    • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
    • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
    • Flammschutzmittel
    • Polyvinylchloride (PVC)
    • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
    • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
    • Einwegartikel
    • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

     

     

Größentabelle

GRÜNTEN LADY
Hanwag GRÜNTEN LADY Damen Wanderstiefel

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28.10.2021 Hervorragend
von: Silke D. Verifizierter Kauf Verifizierter Kauf
Ein Schuh der keine Wünsche offen läßt. Herzlichen Dank
Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
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