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        Hanwag
        TATRA LIGHT LADY LL Damen - Wanderstiefel

        Artikel-Nr.: H202711

        Hochgradig atmungsaktiv, angenehm leicht, toller Look. Viel braucht es eigentlich nicht, um den tollen Light-Hikingstiefel Tatra Light Lady LL aus dem Hause Hanwag zu beschreiben!

        279,95 €
        incl. MwSt.
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        • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl  Alle Details
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        Online Verfügbar
        Click & Collect Nicht verfügbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        • isolierend Kostenlose Retoure aus AT, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte
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        Beschreibung

        Technische Details

        Bewährter Leichtwanderstiefel mit Lederfutter

        Hochgradig atmungsaktiv, angenehm leicht, toller Look. Viel braucht es eigentlich nicht, um den tollen Light-Hikingstiefel Tatra Light Lady LL aus dem Hause Hanwag zu beschreiben!

        Und jetzt gibt es eine weitere Neuerung. Den Tatra Light LL (für LeatherLining, also Lederfutter) und zwar exklusiv bei Globetrotter zur Feier unseres 40. Gerburtstags und Firmenjubiläums. Anders als bei den gängigen GTX Modellen, kommt hier keine Membran, sondern Leder auch auf der Innenseite zum Einsatz. Davon abgesehen unterscheiden sich die beiden Light-Modelle maximal in verschiedenen Farbvarianten. Qualitativ stehen beide absolut auf Augenhöhe und erfreuen sich unter Ultralight-Fans zunehmend größerer Beliebtheit!

        Optimales Fußklima

        Das Lederfutter dieser Variante bietet dir einen großen Vorteil. Es sorgt für ein ausgezeichnetes Fußklima, gerade bei hohen Temperaturen oder in generell sehr warmen Regionen. Hier sollte ohnehin ein Schuh ohne Gore-Tex Membran vorgezogen werden, da auch diese zwar atmungsaktiv ist, aber keinen so effektiven Austausch zwischen dem Inneren des Stiefels und der Außenluft gewährleisten kann.

        Besonderer Sohlenaufbau!

        Dank der neuen, besonders weich gedämpften Integral Light Sohlenkonstruktion, konnte der gesamte Sohlenaufbau des Tatra Light flacher gestaltet werden. Durch diese Absenkung konnte aber nicht nur Gewicht eingespart werden. Der niedrigere Stand im Stiefel verbessert außerdem die Stabilität des Fußes im Schuh selbst, wodurch das Risiko von Verletzungen vermindert wird.

        Das führte weiter dazu, dass man bei Hanwag auf die Idee kam, den Wanderstiefel mit einem seitlich flexiblen Schaft auszustatten. So kann er sich jeder deiner Bewegungen noch besser anpassen und so auf unebenen Untergründen eine gelenkschonende Fortbewegung ermöglichen. Was will man da noch mehr. Ein leichter Wanderstiefel, der durch Komfort wie auch Leichtigkeit und Sicherheit gleichermaßen besticht. Einfach gut!

        Details

        • Obermaterial: Leder, Synthetik
        • Innenmaterial: Lederfutter
        • Atmungsaktiv
        • Leicht
        • Klassisches Schnürsystem
        • Herausnehmbare Einlegesohle
        • Vibram Gummi-Profilsohle, ausgeprägtes Profil
        • Zwischensohle aus EVA
        • Stiefel ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
        Video
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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        • feuchtigkeitsleitend feuchtigkeitsleitend
        • langlebig langlebig
        Größe EU
        36
        Größe
        3,5
        Gewicht
        970 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 38
        ABCD Kategorisierung
        B
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, für leichte Rucksäcke, für mittelschwere Rucksäcke
        Obermaterial
        Synthetik, Mesh-Gewebe, Veloursleder
        Futtermaterial
        Leder
        Innensohle
        Synthetik
        Zwischensohle
        EVA
        Sohle
        Gummi, Vibram-Profilsohle, ausgeprägtes Profil
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Schafthöhe
        11 cm
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa

        Beschreibung

        Bewährter Leichtwanderstiefel mit Lederfutter

        Hochgradig atmungsaktiv, angenehm leicht, toller Look. Viel braucht es eigentlich nicht, um den tollen Light-Hikingstiefel Tatra Light Lady LL aus dem Hause Hanwag zu beschreiben!

        Und jetzt gibt es eine weitere Neuerung. Den Tatra Light LL (für LeatherLining, also Lederfutter) und zwar exklusiv bei Globetrotter zur Feier unseres 40. Gerburtstags und Firmenjubiläums. Anders als bei den gängigen GTX Modellen, kommt hier keine Membran, sondern Leder auch auf der Innenseite zum Einsatz. Davon abgesehen unterscheiden sich die beiden Light-Modelle maximal in verschiedenen Farbvarianten. Qualitativ stehen beide absolut auf Augenhöhe und erfreuen sich unter Ultralight-Fans zunehmend größerer Beliebtheit!

        Optimales Fußklima

        Das Lederfutter dieser Variante bietet dir einen großen Vorteil. Es sorgt für ein ausgezeichnetes Fußklima, gerade bei hohen Temperaturen oder in generell sehr warmen Regionen. Hier sollte ohnehin ein Schuh ohne Gore-Tex Membran vorgezogen werden, da auch diese zwar atmungsaktiv ist, aber keinen so effektiven Austausch zwischen dem Inneren des Stiefels und der Außenluft gewährleisten kann.

        Besonderer Sohlenaufbau!

        Dank der neuen, besonders weich gedämpften Integral Light Sohlenkonstruktion, konnte der gesamte Sohlenaufbau des Tatra Light flacher gestaltet werden. Durch diese Absenkung konnte aber nicht nur Gewicht eingespart werden. Der niedrigere Stand im Stiefel verbessert außerdem die Stabilität des Fußes im Schuh selbst, wodurch das Risiko von Verletzungen vermindert wird.

        Das führte weiter dazu, dass man bei Hanwag auf die Idee kam, den Wanderstiefel mit einem seitlich flexiblen Schaft auszustatten. So kann er sich jeder deiner Bewegungen noch besser anpassen und so auf unebenen Untergründen eine gelenkschonende Fortbewegung ermöglichen. Was will man da noch mehr. Ein leichter Wanderstiefel, der durch Komfort wie auch Leichtigkeit und Sicherheit gleichermaßen besticht. Einfach gut!

        Details

        • Obermaterial: Leder, Synthetik
        • Innenmaterial: Lederfutter
        • Atmungsaktiv
        • Leicht
        • Klassisches Schnürsystem
        • Herausnehmbare Einlegesohle
        • Vibram Gummi-Profilsohle, ausgeprägtes Profil
        • Zwischensohle aus EVA
        • Stiefel ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

         

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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv
        • feuchtigkeitsleitend
        • langlebig
        Größe EU
        36
        Größe
        3,5
        Gewicht
        970 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 38
        ABCD Kategorisierung
        B
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, für leichte Rucksäcke, für mittelschwere Rucksäcke
        Obermaterial
        Synthetik, Mesh-Gewebe, Veloursleder
        Futtermaterial
        Leder
        Innensohle
        Synthetik
        Zwischensohle
        EVA
        Sohle
        Gummi, Vibram-Profilsohle, ausgeprägtes Profil
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Schafthöhe
        11 cm
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa
        Artikel-Nr.
        H202711

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        10.04.2023 Tolle Beratung im Store Düsseldorf!
        von: chris v. Verifizierter Kauf
        Aufgrund der guten Beratung haben wir die Schuhe im Internet bestellt. Ohne die Beratung wären die Schuhe wegen der Optik ausgefallen, aber sie passen sehr gut (für schmale Füße). Auch die Empfehlung einer passenden Einlegesohle war Gold wert.
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