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        Hanwag
        Hanwag GRÜNTEN Herren Wanderstiefel SCHWARZ_BLACK

        Artikel-Nr.: H1113

        Der Grünten ist ein Wanderstiefel wie man ihn sich vorstellt. Hochwertiges Nubukleder mit Wachsgriff, dazu die zwiegenähte Machart. Beim Grünten bleiben wirklich keine Wünsche offen!

        379,95 €

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        Beschreibung

        Technische Details

        Außergewöhnlich schön, außergewöhnlich haltbar

        Der Grünten ist ein Wanderstiefel wie man ihn sich vorstellt. Hochwertiges Nubukleder mit Wachsgriff, dazu die zwiegenähte Machart. Beim Grünten bleiben wirklich keine Wünsche offen!

        Wanderstiefel mit Zwienaht

        Der Hanwag Grünten ist ein halbhoher Wanderstiefel und ist naturgemäß kein Leichtgewicht. Der robuste Stiefel wird mit der anspruchsvollen Herstellungsart der Zwienaht hergestellt und ist daher besonders langlebig. Der Aufbau des Grünten gleicht dem des Bergler, an der Außenseite befindet sich eine Schicht aus widerstandsfähigem Nubukleder, die den Fuß gegen alle Witterungseinflüsse abschirmt. Auf der Innenseite kommt ein weiches und gemütliches Lederfutter zum Einsatz, das ohne Verwendung von Chrom gegerbt wurde.

        Weiches Futter an Zunge und Schaft

        Die Zunge (Lasche) und der Schaft des Stiefels sind wie beim Bergler in gesteppten Kammern mit weichem Leder gefüttert. Der Grünten besitzt eine langlebige Brandsohle als Kern und eine griffige Gummilaufsohle, die einen hervorragenden Halt auf anspruchsvollem Untergrund bietet. 

        Details

        • Traditionelle Zwienaht
        • Eleganter Blattschnitt
        • Klassische Schnürung mit Tiefzughaken
        • Hochwertiges Nubukleder 
        • Chromfrei gegerbtes Lederfutter
        • Weich gepolsterte Zunge
        • Stiefel ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        • langlebig langlebig
        Größe EU
        42,5
        Größe
        8,5
        Gewicht
        1 560 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        B
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Trekkingtouren
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Sohle
        Gummilaufsohle
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa

        Beschreibung

        Außergewöhnlich schön, außergewöhnlich haltbar

        Der Grünten ist ein Wanderstiefel wie man ihn sich vorstellt. Hochwertiges Nubukleder mit Wachsgriff, dazu die zwiegenähte Machart. Beim Grünten bleiben wirklich keine Wünsche offen!

        Wanderstiefel mit Zwienaht

        Der Hanwag Grünten ist ein halbhoher Wanderstiefel und ist naturgemäß kein Leichtgewicht. Der robuste Stiefel wird mit der anspruchsvollen Herstellungsart der Zwienaht hergestellt und ist daher besonders langlebig. Der Aufbau des Grünten gleicht dem des Bergler, an der Außenseite befindet sich eine Schicht aus widerstandsfähigem Nubukleder, die den Fuß gegen alle Witterungseinflüsse abschirmt. Auf der Innenseite kommt ein weiches und gemütliches Lederfutter zum Einsatz, das ohne Verwendung von Chrom gegerbt wurde.

        Weiches Futter an Zunge und Schaft

        Die Zunge (Lasche) und der Schaft des Stiefels sind wie beim Bergler in gesteppten Kammern mit weichem Leder gefüttert. Der Grünten besitzt eine langlebige Brandsohle als Kern und eine griffige Gummilaufsohle, die einen hervorragenden Halt auf anspruchsvollem Untergrund bietet. 

        Details

        • Traditionelle Zwienaht
        • Eleganter Blattschnitt
        • Klassische Schnürung mit Tiefzughaken
        • Hochwertiges Nubukleder 
        • Chromfrei gegerbtes Lederfutter
        • Weich gepolsterte Zunge
        • Stiefel ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

         

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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv
        • langlebig
        Größe EU
        42,5
        Größe
        8,5
        Gewicht
        1 560 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        B
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Trekkingtouren
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Sohle
        Gummilaufsohle
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
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        14.12.2021 Robuste Schuhe
        von: Martin W. Verifizierter Kauf
        Die Schuhe sind vergleichsweise steif, so dass die Eingewöhnung relativ lange gedauert hat
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        10.12.2021 Idealer Berg- und Wanderschuh
        von: Matthias H.
        Der in Deutschland am Firmensitz gefertigte zwiegenähte und sehr wertige Grünten gehört zu den "etwas Leichteren" der traditionellen Hanwag-Bergstiefel, ist aber dennoch (entgegen mancher Beschreibungen) hochgebirgstauglich, freilich aber mit ca. 1600 gr/Paar nicht wirklich leicht, verglichen mit den neuesten Entwicklungen wie etwa einem Tatra Light.
        Dafür verfügt der Grünten über Vorzüge und Tugenden, die bei den meisten modernen Schuhen nicht mehr zu finden sind: Erstklassiges Vollrind-Narbenleder wird meisterlich verarbeitet, mit wenigen, stabilen Nähten, und der Schaft wird mittels traditioneller Zwienaht mit der Brandsohle verbunden. Unter einer dämpfenden Zwischensohle befindet sich dann eine Vibram-Roccia Laufsohle im klassischen Vibram-Montagna-Design. Vorteil dieder Konstruktion ist, dass die Sohle mehrfach erneuert werden kann, durch jeden guten Schuster oder eben bei Hanwag selbst. Sehr komfortabel ist das handschuhweiche Innenfutter aus Kalbsleder. Auch die Plosterung des Kragens und der Zunge überzeugen. Der Schuh sitzt bei mir vom ersten Moment an perfekt - mit guten Wandersocken war er schon ein 1a-Begleiter für die Transalp (E5), Bergwanderungen im Chiemgau und als sehr zuverlässiger, trittfester Stiefel für zwei Klettersteige. Durch etwas steifere Partien ganz vorne und an der Ferse sind auch leichte Felsklettereien keine Schwierigkeit; man hat stets guten, sicheren Halt.
        Wichtig ist, dass man die Nähte der Sohlenzwienaht mit ihren Einstichlöchern gut mit Wachs versiegelt (am besten mit den Fingern; Sno-Seal und Hanwag-Schuhwachs sind optimal geeignet), ansonsten das Leder nur dünn mit Wachs behandelt, dann 2 Tage stehen lässt und erst danach mit einem weichen, fusselfreien Tuch poliert. Dann können auch kleine Bachläufe und nasse Wiesen dem Stiefel nichts anhaben. Die Atmungsaktivität ist so gut, dass auch Wanderungen bei über 30 Grad keine Tortur werden, andererseits auch im Winter mit dickeren Strümpfen zumindest mittellange Touren problemlos möglich sind.
        Fazit: Wer keinen ganz schweren, steigeisenfesten Bergstiefel benötigt, ist mit dem Grünten erstklassig bedient.
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        02.05.2021 Sehr guter Schuh
        von: Klaus T. S. Verifizierter Kauf
        Ein sehr guter Schuh, vor allem sehr bequem und stabil. Ich habe den Schuh nun seit einigen Wochen und trage ihn täglich. Mittlerweile sind einige hundert Kilometer zusammen gekommen und ich gehe davon aus, dass er noch einige tausend Kilometer halten wird. Der Schuh hat meine Erwartungen voll erfüllt.
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