/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.at/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        FIBERTEC

        Fibertec ist einer DER großen Namen, wenn es in der Outdoorbranche um nachhaltige, ökologische Waschmittel und Imprägniermittel geht. Was zunächst ganz klein begann, ist inzwischen ein Unternehmen mit einer Vielzahl unterschiedlichster Produkte, die sogar weltweit verbreitet sind.

        Fibertec

        Firmenportrait

        Obwohl der Name es vielleicht anderes vermuten lässt, ist Fibertec eine deutsche Firma, die 2003 von Guido Augustiniak gegründet wurde und seitdem mit viel Herzblut und Engagement geführt wird. Das Ziel des erfolgreichen Unternehmens ist klar: "Die innovativsten und umweltfreundlichsten Textil- und Lederpflegeprodukte in Deutschland zu produzieren". "In Deutschland zu produzieren" ist dabei übrigens absolut wörtlich gemeint, wie gleich noch deutlich wird.

        Hauptsitz

        Der Hauptsitz von Fibertec ist in Langenfeld, Deutschland.

        Wo werden Fibertec Produkte gefertigt?

        Ein Produkt (Shoe Guard Eco) wird in den Niederlanden abgefüllt, ansonsten werden ALLE Produkte, Flaschen, Verschlüsse und Etiketten in Deutschland hergestellt und abgepackt.

        Fibertec und das Thema Nachhaltigkeit

        Nachhaltigkeit ist nicht etwas, was bei Fibertec „auch irgendwie“ passiert, sondern Nachhaltigkeit ist quasi das Hauptanliegen der Firma, wie schon im Firmenportrait deutlich geworden ist.

        Dabei geht es zum Beispiel auch um die verwendeten Behältnisse der Produkte. Dort hat Fibertec eine Vorreiterrolle in der Outdoorbranche inne. Schon lange bevor es in aller Munde war, gab es bei Fibertec Verpackungen aus recyceltem Kunststoff (R-PET)! Ein paar Jahre später wurden Verpackungen aus pflanzlichen Rohstoffen eingesetzt und seit 2019 sind 95% der Behältnisse aus recyceltem Kunststoff, also aus Abfall (PET & HDPE).

        Die Bestseller von Fibertec gibt es in praktischen Nachfüllpacks, was den Verpackungsmüll laut Fibertec um 83% reduziert.
        Alle Waschmittel bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen, es wird ausdrücklich kein Palmöl verwendet und gemäß einer EG Verordnung sind die Waschmittel biologisch abbaubar. Außerdem handelt es sich um vegane Rezepturen.
        Diese verschiedenen Waschmittel gibt es:
        • Down Wash Eco ist ein spezielles Waschmittel für Daunenjacken und Daunenschlafsäcke
        • Loft Wash Eco ist ein spezielles Waschmittel, für Bekleidung und Schlafsäcke mit Kunstfaserfüllungen (wie z.B. Primaloft etc.)
        • Wool Wash Eco ist für Wollbekleidung
        • Pro Wash Eco ist für wasserdichte und sonstige atmungsaktive Funktionsbekleidung (für Gore-Tex empfohlen)
        • Fibertec Travel Soap Eco ist eine schonende Outdoor Seife für Haut & Haare, die du auf Reisen auch als Spülmittel und Waschmittel verwenden kannst
        Die Verwendung von Imprägniermittel ist unumgänglich, da nur richtig imprägnierte Regenjacken & Co ihre maximale Leistungsfähigkeit in puncto Atmungsaktivität entfalten können.

        Bei Fibertec kannst du dich grob gesagt zwischen zwei Produktlinien entscheiden: die PFC-freien Imprägnierung stehen für größtmöglichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die PFC-haltigen konträr dazu für maximale Performance.

        Es ist einfach Fakt, dass gänzlich PFC-freie Imprägnierungen nicht die gleiche Wirkung erzielen wie PFC-haltige Imprägniermittel. Der Unterschied: PFC-haltige Imprägniermittel halten etwas länger und sie sind nicht „nur“ wasserabweisend, sondern auch schmutz- und ölabweisend. Hand aufs Herz: Wie oft brauchst du diese zusätzlichen Eigenschaften wirklich? Ja, es gibt diese Situationen, aber sehr, sehr oft ist es nicht unbedingt nötig...
        Manche der Imprägniermittel gibt es nicht nur als Imprägnierspray (Spray-On), sondern auch zum Einwaschen (Wash-In).
        Ein Überblick über die PFC-freien Produkte:
          • Cotton Guard Eco: Ein Imprägnierspray für Baumwollstoffe wie Jurten, Sonnensegel oder Pfadfinderzelte
          • Tent Guard Eco: Ein Imprägnierspray auf Silikonbasis für Zelte, Rucksäcke, Taschen etc.
          • Textile Guard Eco: Ein Imprägnierspray für wasserdichte, atmungsaktive Bekleidung. Es ist ausdrücklich für Gore-Tex empfohlen. Textile Guard Eco gibt es auch als Wash-In. Beide Varianten sind biologisch abbaubar!
          Ein Überblick über die PFC-haltigen Produkte:

                • Textile Guard Pro: Ein für Gore-Tex Produkte empfohlenes Imprägnierspray für wasserdichte, atmungsaktive Bekleidung. Textile Guard Pro gibt es auch als Wash-In
            Zu guter Letzt gibt es noch die Produktgruppe der Schuhpflege und -Imprägnierung:

                    • Für Lederschuhe gibt es Imprägnier- und Pflege-Wachs zum Auftragen, das Shoe Wax Eco, und Imprägnierspray, Leather Guard Eco (beides PFC-frei)
                    • Für die Pflege von Gummistiefeln gibt es Rubber Care Eco Matt (PFC-frei)
                    • Für alle andere wasserdichte Schuhe UND auch für Lederschuhe gibt es das PFC-freie Shoe Guard Eco.

            Mehr lesen

            double-arrows-up
            Anmeldung zum Newsletter

            Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
            Anmeldung zum Newsletter

            Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein