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Ortovox
SWISSWOOL PIZ BOÈ JACKET M Herren - Isolationsjacke

Artikel-Nr.: 1273861

Die mit Swisswool gefüllte Piz Boè Jacket vereint Komfort, Gewicht und Leistung. Anspruchsvolle Skitourengeher kommen mit dieser Jacke voll auf ihre Kosten!

319,95 €
inkl. MwSt.
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Online 4 Artikel verfügbar
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  • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl
  • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
  • isolierend Kostenlose Retoure aus AT, kein Sperrgut
  • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Clubkarte

Technische Details

  • atmungsaktiv atmungsaktiv
  • wasserabweisend wasserabweisend
  • feuchtigkeitsleitend feuchtigkeitsleitend
  • isolierend isolierend
  • isoliert-in-feuchtem-zustand isoliert in feuchtem Zustand
  • stretch Stretch
  • winddicht winddicht
Größe EU
46
Größe
S
Umweltinfo
Recycelt, Hergestellt in Europa
Gewicht
350 g
Gewogen
Gr. M
Geprüft
Das Produktgewicht wurde von uns geprüft
Passform
Schmale Passform
Material
100 % Polyamid (recycelt; Pertex Quantum)
Material 2
Einsätze: 74 % Polyamid, 15 % Wolle (Merino), 11 % Elasthan
Innenmaterial
100 % Polyamid (recycelt)
Füllmaterial
80 % Wolle (Schurwolle), 20 % Polylactid
Füllgewicht
60 g/m²
Exakte Rückenlänge
71 cm/Gr. M
2-Wege-Reißverschluss
Nein
Belüftungsreißverschlüsse
Nein
Kapuze
Ja
Eine grünere Wahl
ja
Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
Soziale Verantwortung, Zirkularität, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
Hersteller-Informationen
ORTOVOX Sportartikel GmbH
Rotwandweg 5
82024 Taufkirchen
Germany
www.ortovox.com
Fenix Produktnummer
20575842
Fenix SKU Nummer
400003071061
Artikel-Nr.
1273861

Beschreibung

Alpine Isolationsjacke mit Wollfüllung

Die mit Swisswool gefüllte Piz Boè Jacket vereint Komfort, Gewicht und Leistung. Anspruchsvolle Skitourengeher kommen mit dieser Jacke voll auf ihre Kosten!

Hier wärmt Schweizer Wolle

Außen bietet robustes, recyceltes Ripstop-Polyamid (Pertex Quantum) die optimale Balance aus Abriebfestigkeit und Gewichtseinsparung. Dank seiner winddichten und wasserabweisenden Eigenschaften blockt das Material außerdem Nässe und kalten (Fahrt-)Wind ab. An den Unterarmen kommen Einsätze aus elastischem Merino Airsolation Stretch zum Einsatz, die für eine Extraportion Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität sorgen. Die Isolationsleistung der Jacke wird durch eine leichte Füllung aus regional gewonnener und verarbeiteter Swisswool-Schurwolle erreicht. Die Wolle befindet sich in Kammern mit neuer, dynamischer Dreieck-Steppung. 

Sportlicher Schnitt

Durch ihren schmalen Schnitt passt die Jacke bei Bedarf auch optimal als mittlere Schicht unter eine Hardshelljacke. Die ergonomisch geschnittene Kapuze und die elastischen Einfassungen an den Säumen halten den Wind und die Kälte draußen. Die Brusttaschen der Jacke sind so angebracht, dass sie auch in Kombination mit einem Kletter- oder Hüftgurt uneingeschränkt genutzt werden können.

Ortovox Wool Promise

Die hier verwendete Wolle entspricht dem eigenen Wollstandard von Ortovox, dem Ortovox Wool Promise (OWP). Der Standard genügt höchsten Ansprüchen in den Bereichen Tierschutz, Transport, Farm- und Landmanagement. Die Zielsetzungen werden in regelmäßigen Audits von unabhängigen Prüfer:innen auf den Farmen kontrolliert. So deckt das OWP ein breites Spektrum an Nachhaltigkeitsstandards der Wollproduktion ab. Die Wolle ist vollständig rückverfolgbar, so können alle Prozesse der Lieferkette transparent gemacht werden. 

Details

  • Isolationsjacke mit dünner Füllung aus Schurwolle (Swisswool)
  • Robustes, wind- und wasserabweisendes Außenmaterial (Pertex Quantum)
  • Stretch-Einsätze unter den Armen (Merino Airsolation Stretch)
  • Schmaler, ergonomischer Schnitt
  • Unterlegter Front-RV mit Kinnschutz
  • Kapuze mit breiter Elastik-Einfassung und hohem, schützendem Kragen
  • 2 RV-Brusttaschen mit Mesh-Futter (kann auch der Belüftung dienen)
  • Saumabschluss mit Elastik-Einfassung
  • Elastische Ärmelabschlüsse

Redaktionsgast
Wir hatten dieses Produkt in der Hand und haben es sorgfältig geprüft. Die Gewichte und Maße haben wir selbst ermittelt, daher können sie von anderen Angaben abweichen.

 

Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
  • Soziale Verantwortung

    Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

    Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

    So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

  • Zirkularität

    Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
    Reparatur:
    Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
    Recycling:
    Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
    Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
    Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
    Wiederverwendung:
    Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
    Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
  • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

    Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

    Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

    Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

    Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

  • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

    Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

    Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

  • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

    Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

    Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
    Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

  • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

    Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

    Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

    Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

  • "No-Go"-Kriterien

     

    Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

    • PFAS-Einsatz
    • Biozide
    • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
    • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
    • Flammschutzmittel
    • Polyvinylchloride (PVC)
    • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
    • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
    • Einwegartikel
    • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

     

     

Größentabelle

SWISSWOOL PIZ BOÈ JACKET M
Ortovox SWISSWOOL PIZ BOÈ JACKET M Herren Isolationsjacke

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