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Vaude
MOAB PRO 22 II - Fahrradrucksack

Artikel-Nr.: 1236505

Ein schützender Rucksack für Mountainbike-Fahrer: Der Moab Pro 22 II besitzt einen integrierten Rückenprotektor, der dich im Falle des Falles vorm harten Untergrund schont.

229,95 €
inkl. MwSt.
Online Verfügbar
Filiale Nicht verfügbar
Click & Collect Nicht verfügbar
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  • Reparatur oder Ersatz 
    0€ Selbstbeteiligung
  • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl
  • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
  • isolierend Kostenlose Retoure aus AT, kein Sperrgut
  • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Clubkarte

Technische Details

Größe
ONESIZE
Gewicht
1 470 g
Gewogen
Herstellerangabe
Material
84% Nylon, 16% Polyester
Material 2
100% Polyester (50% davon recycelt)
Volumen
22 l
Breite
31 cm
Höhe
51 cm
Tiefe
25 cm
Regenhülle
inklusive
Eine grünere Wahl
ja
Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
Hersteller-Informationen
VAUDE Sport GmbH & Co. KG
VAUDE-Straße 2
88069 Tettnang
Germany
www.vaude.com
Fenix Produktnummer
20276145
Fenix SKU Nummer
400001700745
Artikel-Nr.
1236505

Beschreibung

Schützt deine Ausrüstung UND dich!

Ein schützender Rucksack für Mountainbike-Fahrer: Der Moab Pro 22 II besitzt einen integrierten Rückenprotektor, der dich im Falle des Falles vorm harten Untergrund schont.

Für alle, die sportlicher im Gelände unterwegs sind und den ein oder anderen Sturz einkalkulieren müssen, ist dieser Fahrrad-Rucksack eine sinnvolle Investition. Der Moab Pro 22 II sitzt dank des Tragesystems mit breitem, umschließendem Hüftgurt stramm auf deinem Rücken und schirmt deinen Rücken mit dem SAS-TEC SCA 500 Protektor ab. Für den pefekten Sitz kannst du den Hüftgurt auch in der Höhe verstellen.

Auch sonst zeigt sich der Rucksack von einer überaus funktionellen Seite: Vom Werkzeugfach über eine verstaubare Helmbefestigung bis zum Ausgang
für dein Trinksystem und einem Blinklichthalter ist hier alles an Bord.

Details

  • Ergonomisches Rückensystem
  • Hüftgurt höhenverstellbar
  • Integrierter Mehrschlagprotektor
  • Umweltfreundlich hergestellt
  • Integrierter SAS-TEC SCA 500 Rückenprotektor 
  • Hauptfach mit Organizer
  • Höhenverstellbarer Hüftgurt
  • Aufgesetzte Fronttasche
  • Werkzeugfach
  • Organizer in aufgesetzter Fronttasche
  • Verstaubare Helmbefestigung
  • Schlüsselhalter
  • Seitliche Kompressionsgurte
  • Netz-Seitentaschen
  • Brustgurt
  • Ausgang für Trinksystem
  • Blinklichthalter
  • Reflektierende Design-Elemente
  • Regenhülle mit Blinklicht-Lasche

 

YouTube
Video

Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
  • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

    Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

    Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

  • Zirkularität

    Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
    Reparatur:
    Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
    Recycling:
    Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
    Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
    Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
    Wiederverwendung:
    Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
    Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
  • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

    Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

    Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

  • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

    Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

    Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

    Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

  • "No-Go"-Kriterien

     

    Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

    • PFAS-Einsatz
    • Biozide
    • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
    • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
    • Flammschutzmittel
    • Polyvinylchloride (PVC)
    • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
    • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
    • Einwegartikel
    • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

     

     

Größentabelle

MOAB PRO 22 II
Vaude MOAB PRO 22 II Fahrradrucksack
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