DU/ER Herstellerportrait

Von Vancouvers Straßen in die Welt

Binnen 10 Jahren haben sich DU/ER-Jeans unter radelnden Denim-Fans einen Namen gemacht wie einst die Levis 501 unter Goldgräbern. Doch warum eigentlich?

Alles begann mit einer Fahrradtour…

Gary Lenett entstammt einer traditionsreichen Textil-Familie. Schon seine Eltern produzierten in Vancouver Hosen und Jeans. Levi’s, Ralph Lauren, The Gap und viele andere zählte ihre Näherei zu ihren Kunden. 25 Jahre lange trat Gary in die Fußstapfen seiner Eltern und wurde ein bedeutender Protagonist im nordamerikanischen Denim-Markt. Doch die Arbeit fraß ihn auf. Um im täglichen Leben aktiver zu werden, verkaufte er sein Auto und beschloss, alle täglichen Wege von nun an mit dem Fahrrad zu erledigen. Er ahnte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass dies zur Gründung von DU/ER führen würde.

Garys tägliches Pendeln durch Vancouver, BC, ließ ihn nach einer Jeans suchen, die stilsicher fürs Büro ist, die aber gleichzeitig die nötige Dehnbarkeit und den Komfort hat, um auch auf dem Fahrrad zu funktionieren. Beim wechselhaften Wetter der kanadischen Westküste kein einfaches Unterfangen. Gleichzeitig erkannte er, dass er mit seinen Bedürfnissen nicht alleine war.

Gary holte sich Unterstützung durch Funktionsfaser-Experte Abid Hafeez. Sie entwickelten einen neuen Demin, der schneller trocknet und feuchtigkeitsableitend funktioniert, gleichzeitig aber wesentlich robuster ist, als bestehende Demins auf dem Markt. Beim Design wurde Radfahren von Anfang an mitgedacht. 2013 gründeten sie die Marke DU/ER – vom englischen Doer (Macher). Gefertigt wird der Performance-Denim seit der Gründung in einer firmeneigenen Fabrik in Pakistan. So garantiert DU/ER, dass Arbeitsrechte – wie geregelte Arbeitszeiten, monatliche Entlohnung und Krankenversicherung – eingehalten werden.

Es entstand eine charakteristische Kollektion Hosen und Oberbekleidung für Männer und Frauen, die vom Lebensstil der kanadischen Pazifik-Westküste inspiriert ist und für alles geeignet ist, was man an einem Tag tun kann – umziehen überflüssig!

»Indem wir mit weniger mehr machen und das auch noch länger hält, minimieren wir die Abfallmenge, die auf der Mülldeponie landet.«

Gary Lenett, DU/ER-Gründer und CEO

DU/ERs Anti-Polyester-Mission

Der DU/ER-Markenkern ist Performance – schnell trocknend, feuchtigkeitsleitend, robust – aber auch die Langlebigkeit im Zeichen der Nachhaltigkeit. Von Anbeginn versuchte man dies mit natürlichen Fasern, wie Baumwolle und Zellulose zu erreichen. Derzeit bestehen DU/ER-Stoffe zu mindestens 85 Prozent aus pflanzlichen Materialien. Das Ziel sind 100 Prozent. Um dies zu erreichen, muss eine natürliche Alternative gefunden werden, die erdölbasierte Materialien nicht nur ersetzt, sondern dabei auch umweltfreundlicher ist, bei gleichbleibender Robustheit.

»Der entspannte Schnitt sorgt für viel Bewegungsfreiheit. Das macht DU/ER zur Lieblingsdenim im Alltag, auf dem Fahrrad und sogar bei Tageswanderungen.«

Lukas Schuchardt, Produktmanager Bekleidung Globetrotter

TEXT: Globetrotter Magazin

FOTOS: Archiv DU/ER