Menü öffnen oder schließen
/ausruestung/gutscheine//magazin/service/outdoor-verleih//service/werkstatt/https://support.globetrotter.at/hc/de/service/globetrotter-card/
Newsletter abonnieren und 10% Gutschein für das Fjällräven Sortiment sichern!*

Cocoon
MUMMYLINER - COOLMAX - Schlafsack Inlett

Artikel-Nr.: 1004026

Coolmax ist ein Garn mit einzigartiger Kapillarität - es sorgt für bestmöglichen Transport der Feuchtigkeit vom Körper ins Gewebe.

49,99 €
inkl. MwSt.
Online Verfügbar
Filiale
Click & Collect Nicht verfügbar
Auf die Merkliste
  • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
  • isolierend Kostenlose Retoure aus AT, kein Sperrgut
  • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Clubkarte

Technische Details

Größe
ONESIZE
Gewicht
255 g
Form
mumienförmig
Material
Coolmax (100% Polyester)
Länge
220 cm
Breite
80 cm
Fußbreite
60 cm
Packmaß
20 x 7,5 cm Ø
Eine grünere Wahl
ja
Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Recyceltes Material
Hersteller-Informationen
Design Salt Outdoor GmbH
Gewerbepark 8
8510 Stainz
Austria
office@cocoon.at
Fenix Produktnummer
20262072
Fenix SKU Nummer
400001612522
Artikel-Nr.
1004026

Beschreibung

Leicht, funktional und schnell trocknend

Coolmax ist ein Garn mit einzigartiger Kapillarität - es sorgt für bestmöglichen Transport der Feuchtigkeit vom Körper ins Gewebe.

Damit wird der Kontakt zwischen Haut und Feuchtigkeit schnellstmöglich unterbrochen. Da auch im Schlaf geschwitzt wird, ist Coolmax auch hier sinnvoll, um das Klima am Körper so komfortabel wie möglich zu halten. Sehr elastisch, daher auch für unruhige Schläfer bestens geeignet! Im Kopfbereich befindet sich ein Kordelzug, dadurch lässt sich das Kopftfeil zur Kapuze zusammenziehen. Um eine optimale Funktionalität gewährleisten zu können, sind Cocoon-Inletts aus Coolmax nicht mit seitlichen Einstiegsöffnungen oder Reißverschlüssen ausgestattet.
 
Lieferumfang
Packbeutel

 

Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
  • Zirkularität

    Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
    Reparatur:
    Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
    Recycling:
    Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
    Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
    Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
    Wiederverwendung:
    Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
    Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
  • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

    Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

    Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

    Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

  • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

    Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

    Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

    Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

    Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

  • Recyceltes Material

    Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

    Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
    Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

  • "No-Go"-Kriterien

     

    Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

    • PFAS-Einsatz
    • Biozide
    • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
    • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
    • Flammschutzmittel
    • Polyvinylchloride (PVC)
    • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
    • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
    • Einwegartikel
    • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

     

     

Rechtliche Hinweise & Anleitungen

Cocoon MUMMYLINER - COOLMAX Schlafsack Inlett
4,56
18 Bewertungen

Bewertung*
Hinweis: Bitte beachte, dass es sich hier ausschließlich um ein Bewertungsformular für Produkte handelt.
Fragen zu den Produkten können über das Kontaktformular gestellt werden.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Achtung: Es wird nur der Vorname neben Anfangsbuchstabe des Nachnamens veröffentlicht.

Nutzungsbedingungen Bitte beachte die   Nutzungsbedingungen">Nutzungsbedingungen

27.02.2023 Funktionales Inlay, multipel einsetzbar
von: Jürgen R. Verifizierter Kauf Verifizierter Kauf
Sehr gutes Inlay um den Schlafsack zu schonen. Auch im Bett auf Safari ohne Decke ein prima Schutz und vollkommen ausreichend wenn es nachts über 20 Grad hat.
Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
15.04.2020
von: Rolf S. Verifizierter Kauf Verifizierter Kauf
Ich glaube es ist schon mein 3. oder 4. Mummyliner.
Haben mich auf sehr vielen Tropenreisen in meiner Hängematte gewärmt. Auch auf einigen AirCon - Busstrecken in Südamerika wäre ich ohne den Mummyliner erkältet am Ziel angekommen. Ohne Packbeutel ein perfektes Packmaß.
Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
13.08.2015
von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
Das Inlett wurde noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen. Es machte auch nach dem ersten Waschen einen guten Eindruck und wird bald getestet.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
10.05.2015
von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
verwende den Schlafsack auf Fahrradtour, bin begeistert von dem geringen Gewicht und der Elastizität, was das Schlafen angenehm macht.
Qualität nach erstem Waschen gut.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
01.03.2015
von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
Super
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
22.07.2013
von: N. S.
Komfort !

1,5 Monate genutzt und fast komplett zufrieden. Die Verarbeitung an den Nähten lässt zu wünschen übrig . Ansonsten sehr gemütlich. Besonders nützlich wenn der Schlafsack zu warm ist und als Decke genutzt wird, entweder im Inlett schlafen oder das Inlett über die Luftmatraze ziehen wie einen Bettbezug. Groß genug für mich (1,98 m ) und beim Risiko waschen ( 40- 50 Grad) und heiß im Trockner nicht eingelaufen.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
06.07.2013
von: Steffi K.
angenehm auf der Haut, etwas unhandlich

Finde das Inlett sehr angenehm auf der Haut (im Sommer mit Wolldecke drüber), schön groß geräumig und praktisch mit dem Kopfteil - da passt mein Reisekissen drunter.
Das ich nicht so gut finde, ist, dass man es nicht öffnen kann, nicht mal ein kleines bisschen. Beim Reinsteigen geht das noch einigermaßen, aber beim Raussteigen hab' ioch fast Angst, dass ich die Nähte aufreiße. Und ich will auch nicht 1 Minute brauchen, bis ich draußen bin.
Fände einen längeren Schlitz, den man seitlich mit ein paar Klett- oder einem Reißverschluss verschließen kann gut.
Behalte es trotzdem, da sehr angenehm auf der Haut und auch etwas wärmend, praktischer zu waschen als den ganzen Schlafsack zu waschen.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
28.10.2010
von: Olaf B.
Als Inlett Empfehlenswert

Ich habe den Inlett auf Berghütten gebraucht, auf denen es nur Betten ohne Bettbezüge gab.
Sehr gut ist das kleine Packmaß und das geringe Gewicht. Der Wärmegewinn war erwartungsgemäß gering.
Das Kopfteil habe ich bis zum Gesicht zugezogen, da das Kopfteil sich nicht über ein Kopfkissen ziehen ließ. Trotz meiner Größe von 192 habe ich mich beim Schlafen vom Inlett nicht behindert gefüllt.
Ich bin mit dem Inlett sehr zufrieden.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
08.07.2010
von: Meike M.
kuschelig und leicht

Toller Mumienschlafsack, bin begeistert!
Mini-Packmass und geringes Gewicht. Das Material fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und ist auch gewichtsmäßig eine echte Alternative zum reinen Seidenschlafsack. Der Stretchanteil sorgt dafür, daß man sich des nachts überhaupt nicht eingeengt fühlt. Hab mich sehr wohl darin gefühlt.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
16.10.2008
von: J. W.
Trockener gehts nicht!

Als ich in eines morgens im Zelt aufwachte und alles war vom Morgendunst feucht und kalt dachte ich mir: \"Na toll sicher bin ich auch von oben bis unten durchhgeschwitzt\". Aus dem Inlett entstiegen und ich konnte es kaum fassen! Ich war am ganzen Körper trocken und warm dank dem guten Feuchtigkeits transport des Coolmax.

Er verdient für mich 6 Sterne!
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
03.10.2008
von: Thomas T.
Topteil

Ich habe das Inlet zusammen mit einem Kunstfaser-winterschlafsack (Ajungilak) im September 2008 drei Wochen lang im Zelt im kanadischen Yukon verwendet. Das Inlet ist sehr angenehm auf der Haut, sehr dehnbar beim Einstieg, macht den Schlafsack spürbar wärmer, müffelte auch nach drei Wochen nicht und trocknete nach dem Waschen äußerst schnell. Packmaß und Gewicht sind absolut vernachlässigbar. Die Verarbeitung bei meinem Modell war top, auch sonst konnte ich nach keinerlei Gebrauchsspuren (Löcher oder Risse) finden.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
22.08.2006
von: dirk W.
sehr angenehm

Obwohl vollstädig aus Kustfaser fängt das Material auch nach längerer Zeit nicht an unangenehm zu riechen. Es ist angenehm auf der Haut und trocknet sehr schnell.
Der Stoff ist zwar sehr dünn, aber als Inlett zum Schutz des Schlafsackes oder auf Hüttenturen ist es durch sein geringes Gewicht gut zu gebrachen.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
18.08.2005
von: Ilona H.
absolut angenehm

Das Inlet ist total kuschelig auf der Haut und waermt dabei noch ein ganzes Stueck. Erstaunlicherweise war es nach drei Wochen Dauergebrauch noch ueberhaupt nicht stinkig oder speckig oder so sondern immer noch duftig frisch. Echt toll!
Leider ist aber nach den drei Wochen Gebrauch die Naht ein wenig aufgegangen, daher werde ich es noch einmal zum Service bringen. Fuer den Preis erwarte ich eine Naht die haelt.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
10.10.2004
von: Tilmann G.
wärmt und kühlt

Seit vielen Jahren im Einsatz:Bei eisigen Hochlagernächten hat dieses Inlett den Einsatzbereich unserer Schlafsäcke deutlich erhöht. In schwülen und schmutzigen Herbergen oder Hütten wirkt er allein "angezogen" angenehm kühlend. Mit dem superleichten Stoff gab es trotz rauhem Einsatz keine Probleme, die Verarbeitungqualität war beim zweiten Modell deutlich verbessert
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
20.06.2004
von: Thomas P.
bloss vorsichtig sein!

Das Inlett ist wirklich sehr angenehm auf der Haut, macht den Schafsack trotz seiner Dünne spürbar wärmer.
Ich gebe 5 Sternchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man ein so leichtes Inlett herstellen kann ohne dass es so emfindlich ist: Hautrisse, Macken am Fingernagel, Hornhaut am Fuß oder Schorf auf dem Knie führen zwangsläufig zu Löchern und Laufmaschen.
Wenn man das pitschenasse Inlett auf die Leine hängt ist es binnen weniger Minuten trocken - unglaublich.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
30.11.2003
von: Alex S.
Bin zufrieden !

Der verwendete Coolmaxfaden ist wirklich nicht besonders dick. Dadurch können sich schonmal kleine Löcher bilden, die jedoch nicht weiter aufgefranst sind bei mir. Der Stoff ansich fühlt sich sehr angenehm an und ist ungewöhnlich dehnbar.
Unruhige Schläfer werden sich wohlfühlen. Trocknet sausackschnell, ideal für unterwegs. 4 Sterne wegen dem etwas empfindlichen Stoff und weil er doch recht schnell Flusen und Schmutz ansaugt.
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
25.08.2003
von: Ulrike S.
Angenehm

Sehr angenehmes Schlafklima - auch im Sommer wenn man nur gegen morgen ein wenig in den wärmeren Schlafsack muß.

War erst etwas skeptisch wegen dem fehlenden Reißverschluß, der Einstieg läßt sich aber genügend ziehen um bequem reinzukommen.

Qualitätsprobleme sind bislang (noch) keine bei mir aufgetaucht
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
20.02.2002
von: Uwe *.
kuschlig!

- relativ leicht
- sehr angenehm auf der haut
- schafft im sommer ein trockenes schlafklima
- fühlt sich im winter längst nicht so kalt an wie das schlafsackfutter(beim zubettgehen)
- leider schlechte verarbeitungsqualität(habe es nach relativ wenigem benutzen schon 3 oda 4 mal gestopft)-deswegen nur 3 sterne
- möchte es trotzdem nicht missen, da ich mich darin pudelwohl fühle
War diese Bewertung hilfreich?
Deine Meinung wurde versendet.
Kommentar melden
scroll to the top
Anmeldung zum Newsletter

Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
Anmeldung zum Newsletter

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein