/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.at/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Barfußschuhe für Herren

        Mit Barfußschuhen gibst du deinen Füßen und deinem Körper ein Wohlgefühl. In dieser Kategorie findest du sowohl viele Barfußschuh Modelle als auch nützliche Infos, weshalb sich die Schuhe positiv auf deinen Körper auswirken, was sie von „normalen“ Schuhen unterscheidet und worauf du beim allerersten Tragen achten solltest.


        Wodurch zeichnen sich Barfußschuhe aus?

        Anders als es der Name vermuten lässt, ist das Besondere an Barfußschuhen nicht, dass du sie barfuß trägst. Die speziell konstruierten Schuhe zeichnen sich durch ihr Gefühl des Barfußlaufens aus. Aus diesem Grund bestehen sie aus besonders leichten Materialien sowie einer verhältnismäßig dünnen Laufsohle. Dies hat zur Folge, dass du den Untergrund viel bewusster wahrnimmst und dein Fuß mehr gefordert wird als in gewöhnlichen Schuhen. Noch dazu sind die Schuhe der Anatomie der Füße angelehnt und bieten eine breitere Zehenbox.

        Es gibt bei den verschiedenen Varianten der Schuhe deutliche Unterschiede in ihrer Beschaffenheit. Einige sind besonders leicht und dünn, doch es gibt auch Modelle, die etwas stabiler sind, beispielsweise durch ein robusteres Lederobermaterial. Das angenehme Gefühl des Barfußlaufens eint hingegen alle Modelle.


        Sind Barfußschuhe gesund?

        Es ist überaus gesund, barfuß zu laufen, daher sind auch Barfußschuhe empfehlenswert für die Fußgesundheit. Sie schützen deine Füße, wenn du auf Asphalt oder unebenerem Geläuf unterwegs bist. Zudem tragen die Schuhe über lange Sicht zu einer gesünderen Körperhaltung bei. Auch Rücken und Wirbelsäule werden entlastet. Wodurch? Durch das natürlichere Gehgefühl, das dir die Schuhe bieten, wird deine Muskulatur stärker gefordert. Das Barfußgehen ist ein stärkendes Training für die Sehnenplatte, was zu einer guten Fußgesundheit sowie einem gesunden Gang beisteuert.


        Worauf du achten solltest

        Sei dir bewusst, dass du in Barfußschuhen ein deutlich anderes Laufgefühl haben wirst als in normalen Freizeit-, Wander- oder Trailrunningschuhen. Zurückzuführen ist das in erster Linie auf die deutlich dünnere Sohle und das fehlende Fußbett. Deshalb empfehlen wir dir, dass du dich zunächst an die Schuhe gewöhnst und anfangs nur ein paar Stunden trägst – vor allem wenn sie komplettes Neuland für dich sind. So haben deine Füße Zeit, sich an das Gefühl zu gewöhnen, denn sie werden zu Beginn recht schnell überlastet und überansprucht sein. Auch Muskelschmerzen sind nach dem ersten Tragen der Schuhe keine Seltenheit. Doch diese legen sich genauso wie das ungewöhnliche erste Ge(h)fühl. Tipp: In unserer Kaufberatung findest du noch mehr ausführliche Infos zu Barfußschuhen und ihren Eigenschaften. Diese findest du hier!

        Damit hoffen wir, dass nun auch die Auswahl deiner Barfußschuhe einwandfrei läuft!
        Mehr lesen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein