Bei Ortovox dreht sich alles um Schutz. Schutz am Berg durch innovative Produkte und Wissensvermittlung sowie Schutz der Natur durch sozial und ökologisch nachhaltigeres Handeln. Materialseitig legt Ortovox den Schwerpunkt auf Wolle. Es ist eines der wenigen Unternehmen, die diese natürliche und effektive Funktionsfaser in einem kompletten Lagensystem von der ersten bis zur dritten Schicht anbietet. Also von der Unterwäsche, den Merino-Baselayern, über diverse Arten von Fleecejacken aus Merino Fleece bis zum Windbreaker oder der wärmenden Winterjacke. Sogar in einigen Ortovox Rucksackmodellen wird Wolle als schnelltrocknende Funktionsfaser im Rückenbereich verwendet. Ob Hochtour, Skitour oder Alpinklettern, mit den Produkten von Ortovox sind Bergsportler:inne für anspruchsvolle Touren bestens gerüstet.

Firmenporträt
1980 erfand der begeisterte Skitourengeher Gerald Kampel das erste Doppelfrequenz-Gerät „F2“ und revolutionierte die Lawinenverschüttetensuche. Seine Erfindung bildet gleichzeitig den Start der Marke Ortovox. Der Markenname setzt sich zusammen aus „Ortung“ und „Vox“, die Stimme. Den Pioniergeist und die Leidenschaft für die Berge hat sich die Marke bis heute beibehalten. Innovative Ausrüstung, aber auch die umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen der Ortovox Safety Academy mit ihren Praxiskursen sowie digitalen Ausbildungs-Tools tragen täglich dazu bei, den Bergsport ein Stück sicherer zu machen und Menschenleben zu retten.
Hauptsitz
Die Ortovox Sportartikel GmbH mit weltweit 120 Mitarbeiter:innen ist Teil der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Taufkirchen (München).
Wo werden die Ortovox Produkte gefertigt?
Die Marke lässt in Europa und Asien fertigen.

Wie kontrolliert Ortovox die Produktionsbedingungen?
Die Marke ist seit dem Jahr 2015 Mitglied der Initiative Bündnis für nachhaltige Textilien sowie der Fair Wear Foundation (FWF). Das Engagement des Unternehmens für faire Arbeitsbedingungen ist im Jahr 2018 mit dem Fair Wear Foundation Leader Status ausgezeichnet worden, den Ortovox seitdem kontinuierlich innehat. Die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten werden von unabhängigen Auditoren im Rahmen der FWF Mitgliedschaft überprüft und die unter Umständen erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen von Ortovox nachverfolgt. Als großes Ziel verfolgt die Marke die Bezahlung von existenzsichernden Löhnen in Asien. Darüber hinaus ist Ortovox bluesign-Systempartner und garantiert darüber einen sicheren Umgang mit Chemikalien in der Produktion.
Tierschutz – als Wollexperte insbesondere das Wohlergehen der Schafe – bestimmt natürlich ebenfalls das Handeln bei Ortovox. Deswegen hat die Marke 2017 nach über zwei Jahren Gesprächen mit Wollfarmern, Lieferanten und Produzenten das Ortovox Wool Promise (OWP) als eigenen Wollstandard ins Leben gerufen. Das OWP garantiert den Verzicht auf Mulesing zum Schutz der Schafe, setzt den Fokus auf nachhaltigere Landwirtschaft, adressiert die Bedeutung freundschaftlicher Beziehungen zu den Farmen sowie vollständige Transparenz der Entstehungsgeschichte der Produkte. Die Basis legen dabei nicht nur Audits im Rahmen des Responsible Wool Standards (RWS), sondern vor allem auch enge, langjährige Beziehungen zu ausgewählten Farmern und der ständige Dialog zwischen allen involvierten Akteuren weltweit.
Ortovox und das Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eines der Kernthemen von Ortovox. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Marke, ProtACT genannt, verbindet Initiativen und verbindliche Ziele zum Schutz von Menschen und Planeten. Das Motto: „Das schützen, was wir lieben“. Die Marke hat ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen und Ziele in sechs Themenbereiche unterteilt: Klimaschutz, soziale Verantwortung, Tierwohl, Produktkreislauf, Umweltschutz und Lieferkette.
Seit 2023 werden alle Produkte frei per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) produziert. Damit die hochwertigen Produkte lange in den Bergen unterwegs sein können, richtet Ortovox zudem besonderes Augenmerk auf die Reparaturfähigkeit der Produkte.
