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Nachhaltigkeit bei Globetrotter:
unsere Firma

Schwarz-weiß Porträt von Fabian Nendza

»Einiges ist erreicht, aber unsere Bemühungen um noch mehr Nachhaltigkeit werden nie abgeschlossen sein. Wir wollen weiter – Schritt für Schritt.«

Fabian Nendza — Nachhaltigkeits-Manager

Wir sind auf einem guten Weg 

RE:Think Store

In 2023 haben wir den ersten Globetrotter Re:Think Store eröffnet. Die Einsparung gegenüber einer herkömmlichen Filiale: 97% weniger CO2e.

Klimakompensation

Neben der Reduzierung und Vermeidung von klimaschädlichen Emissionen gleichen wir seit 2015 alle nicht vermeidbaren Emissionen im eigenen Geschäftsbetrieb (Scope 1 und 2) aus.

Eine grünere Wahl

Mit der Produktkennzeichnung "Eine Grünere Wahl" empfehlen wir nachhaltigere Produktalternativen. In 2024 habt ihr Euch knapp 1 Millionen mal für die "grünere Wahl" entschieden.

37.000 Reparaturen

Reparieren statt wegwerfen. 37.000 Produkte haben wir in 2024 repariert, direkt in der Filiale oder im zentrale Repair Center in Ludwigslust.

100 % Grünstrom

Bereits seit dem Jahr 2007 beziehen alle Globetrotter Erlebnis- und City-Filialen ihren Strom aus erneuerbaren Energien.

1 % fürs Klima

Seit 2024 geben wir mit dem Naturbonus 1% der Clubumsätze an ausgewählte Naturschutzprojekte in Deutschland.

I:Collect take back

Ausgediente Outdoorbekleidung und -schuhe können bei uns abgegeben und so einer Weiterverwendung oder fachgerechtem Recycling zugeführt werden. 2024 waren es 3,3 t.

AUSRÜSTUNGS-VERLEIH

Sowohl online als auch in neun Filialen bieten wir die Möglichkeit, hochwertige Outdoor-Ausrüstung auszuleihen. Teil des Verleih-Systems sind mittlerweile 1.500 Produkte.

43.000 x Second Hand

In unseren Filialen und in unserem Secondhand Shop findest du sorgfältig geprüfte Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung in Top-Zustand. In 2024 haben rund 43.000 Produkte so neue Besitzer gefunden.

Unsere Klima-Bilanz 2024


Seit 2015 berichten wir jedes Jahr über unsere CO2e-Emissionen im Fenix CSR-Report. Dieser Bericht erfüllt die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive und basiert auf den ESRS-Standards der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG). Auch veröffentlichen wir klimarelevante Kennzahlen im Rahmen des Carbon Disclosure Project (CDP). Im Folgenden möchten wir Dir Einblick in unsere Klimabilanz für das Jahr 2024 geben.

Ansatz zur Berechnung von Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene


Das Greenhouse Gas Protocol ist der führende Standard für die Erfassung von Treibhausgasemissionen. Demnach werden neben Kohlenstoffdioxid (CO2) auch andere klimarelevante Emissionen wie z.B. Methan (CH4) und Lachgas (N20) erfasst und entsprechend ihrem Treibhausgaspotential in sogenannte CO2-Äquivalente (CO2e) umgerechnet. Eine zentraler Punkt ist die Unterscheidung in die sogenannte Scopes - sie kennzeichnen, wo Emissionen entstanden sind, und stellen wichtige Bilanzierungsgrenzen dar.

  1. Scope 1 sind direkte Emissionen in eigenen Anlagen wie sie z.B. bei der Verbrennung von Gas zur Beheizung von Standorten entstehen.
  2. Scope 2 sind indirekte Emissionen aus zugelieferter Energie z.B. Strom oder Fernwärme
  3. Scope 3 sind indirekte Emissionen aus den vor- und nachgelagerten Lieferketten, wie z.B. von Produkten aus dem Sortiment

Wir erfassen Emissionen aus allen drei Scopes.  In Scope 1 und 2 ermitteln wir Emissionen aus dem Verbrauch von Gas, Öl, Fernwärme, Strom und aus Kältemitteln. In Scope 3 erfassen wir die Emissionen aus Marketing- und Büromaterialien, Verpackungen und Einkaufstaschen, Website-Services, Vorketten der Energieträger, Transport (Inbound + Outbound) und dem Onlineversand inklusive Retouren, Abfall und Wasser, Geschäftsreisen, Arbeitswege und Home-Office unserer MitarbeiterInnen, sowie unser Produktsortiment.

CO2e-Bilanz nach Scopes

Insgesamt betragen die CO2e-Emissionen 43.783 Tonnen. Wie man deutlich sehen kann, machen dabei die direkten Emissionen nur einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtklimabilanz aus (<1%). Auch die Emissionen aus Scope 2, also die Emissionen aus zugelieferter Energie, machen gerade einmal 1% der Gesamtemissionen aus. Den absoluten Bärenanteil mit 99% machen die indirekten Emissionen aus vor- und nachgelagerten Lieferketten aus.​

Die gesamten Emissionen ohne Produkte betragen 2.986 t CO2e. Der größte Posten mit 35% steht dabei im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten. Den zweitgrößten Einfluss hat das Stationär-geschäft mit 24%. Der Versandhandel ist für 21% der Klimabilanz verantwortlich.

Co2e-Bilanz Scope 1-3
CO2e-Bilanz nach Kategorien, Scope 1-3 (mit Produkten)

Ein deutlich verändertes Bild ergibt sich bei der Hinzunahme der sortimentsbezogenen Emissionen, denn: über 90% der Gesamtemissionen entfallen auch in 2024 auf die Produkte im Globetrotter-Sortiment.​

Du möchtest mehr über die produktbezogenen Klimaauswirkung erfahren? Mehr über das Projekt erfährst du in unserem Blog.

Du willst es genauer wissen? 

Grünes Banner Nachhaltigkeit bei Globetrotter

Was wir noch machen und du tun kannst, findest du hier.

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