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        Nachhaltigkeit bei Globetrotter:
        unsere Firma

        »Einiges ist erreicht, aber unsere Bemühungen um noch mehr Nachhaltigkeit werden nie abgeschlossen sein. Wir wollen weiter – Schritt für Schritt.«

        Fabian Nendza — Nachhaltigkeits-Manager

        Wir sind auf einem guten Weg 

        18 % weniger STROM

        Im Vergleich zum Basisjahr 2019 konnten wir 2022 den Stromverbrauch in unseren Filialen um 18 % senken – und wir machen weiter.

        seit 2015 Klima-kompensiert

        Unsere Firmengruppe kompensiert seit 2015 alle internen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2). Next Step für uns: die Einbeziehung der produktbezogenen Emissionen (Scope 3).

        1.000.000 x danke

        Unsere »Grünere Wahl« empfiehlt besonders nachhaltige Produkte. 2022 habt ihr euch 1 Mio. mal dafür entschieden.

        23.500 Reparaturen

        Reparieren statt wegwerfen: Rund 23.500 Produkte haben wir 2022 repariert, direkt in den Filialen oder im Repair Center.

        100 % Grünstrom

        Bereits seit dem Jahr 2007 beziehen alle Globetrotter Erlebnis- und City-Filialen ihren Stom aus erneuerbaren Energien.

        1,5 % fürs Klima

        In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein führt Globetrotter 1,5 % der Umsätze der gemeinsamen Kundenkarte an das DAV-Klimaprogramm ab.

        1.500 x clever Leihen

        Einfach leihen, was man nur selten braucht: Kinderkraxen, Zelte, Schneeschuhe. Über 1.500 Artikel online und in 8 Filialen.

        2,3 Tonnen Take back

        Abgenutzte Ausrüstung sammeln wir über das Rücknahmesystem i:collect und führen sie Recycling oder fachgerechter Entsorgung zu. 2022 waren es 2,3 t.

        10.000 x Second Hand

        Seit 2021 bieten alle Filialen Second Hand-Artikel an, die wir euch abkaufen und aufbereiten. Über 10.000 Artikel haben so 2022 neue Besitzer gefunden.

        Unsere Klima-Bilanz 2022

        Bereits seit 2015 berichten wir jedes Jahr über unsere CO2e-Emissionen im Fenix CSR-Report. Dieser Bericht folgt der Global Reporting Initiative, dem weltweit führenden Standard für das Nachhaltigkeits-Reporting. Auch veröffentlichen wir klimarelevante Kennzahlen im Rahmen des Carbon Disclosure Reportings . Im Folgenden möchten wir Dir Einblick in unsere Klimabilanz für das Jahr 2022 geben.

        Ansatz zur Berechnung von Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene


        Das Greenhouse Gas Protocol ist der führende Standard für die Erfassung von Treibhausgasemissionen. Demnach werden neben Kohlenstoffdioxid (CO2) auch andere klimarelevante Emissionen wie z.B. Methan (CH4) und Lachgas (N20) erfasst und entsprechend ihrem Treibhausgaspotential in sogenannte CO2-Äquivalente (CO2e) umgerechnet. Eine zentraler Punkt ist die Unterscheidung in die sogenannte Scopes - sie kennzeichnen, wo Emissionen entstanden sind, und stellen wichtige Bilanzierungsgrenzen dar.

        1. Scope 1 sind direkte Emissionen in eigenen Anlagen wie sie z.B. bei der Verbrennung von Gas zur Beheizung von Standorten entstehen.
        2. Scope 2 sind indirekte Emissionen aus zugelieferter Energie z.B. Strom oder Fernwärme
        3. Scope 3 sind indirekte Emissionen aus den vor- und nachgelagerten Lieferketten, wie z.B. von Produkten aus dem Sortiment

        Wir erfassen Emissionen aus allen drei Scopes.  In Scope 1 und 2 ermitteln wir Emissionen aus dem Verbrauch von Gas, Öl, Fernwärme, Strom und aus Kältemitteln. In Scope 3 erfassen wir die Emissionen aus Marketing- und Büromaterialien, Verpackungen und Einkaufstaschen, Website-Services, Vorketten der Energieträger, Transport (Inbound + Outbound) und dem Onlineversand inklusive Retouren, Abfall und Wasser, Geschäftsreisen, Arbeitswege und Home-Office unserer MitarbeiterInnen.



        Insgesamt betragen die CO2e-Emissionen 43.748 Tonnen. Wie man deutlich sehen kann, machen dabei die direkten Emissionen nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtklimabilanz aus (unter 1%). Auch die Emissionen aus Scope 2, also die Emissionen aus zugelieferter Energie, machen gerade einmal 1% der Gesamtemissionen. Den absoluten Bärenanteil mit 99% machen die indirekten Emissionen aus den vor- und nachgelagerten Lieferketten aus.

        Die gesamten Emissionen ohne Produkte betragen 2.735 t CO2e.Der größte Posten mit 36% steht dabei im Zusammenhang mit unserem Stationär-geschäft. Den zweitgrößten Einfluss hat der Online-Versandhandel mit 22%. Marketingmaterial ist für 18% der Klimabilanz verantwortlich.

        Ein deutlich verändertes Bild ergibt sich bei der Hinzunahme der sortimentsbezogenen Emissionen, denn: über 90% der Gesamtemissionen in 2022 entfallen auf die Produkte im Globetrotter-Sortiment.

        Du möchtest mehr über die produktbezogenen Klimaauswirkung erfahren? Mehr über das Projekt erfährst du in unserem Blog.

        Du willst es genauer wissen? 

        Die genannten Zahlen beziehen sich auf Globetrotter, teilweise auch auf die gesamte schwedische Fenix-Outdoor-Gruppe, zu der Globetrotter gehört. Quellen, Nachweise und Details findest du im jährlichen CSR-Report der Fenix-Gruppe (engl) sowie hier und hier.

        Was wir noch machen und du tun kannst, findest du hier.

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