»Einiges ist erreicht, aber unsere Bemühungen um noch mehr Nachhaltigkeit werden nie abgeschlossen sein. Wir wollen weiter – Schritt für Schritt.«
Fabian Nendza — Nachhaltigkeits-ManagerSeit 2015 berichten wir jedes Jahr über unsere CO2e-Emissionen im Fenix CSR-Report. Dieser Bericht folgt der Global Reporting Initiative (GRI), dem weltweit führenden Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Auch veröffentlichen wir klimarelevante Kennzahlen im Rahmen des Carbon Disclosure Project (CDP). Im Folgenden möchten wir Dir Einblick in unsere Klimabilanz für das Jahr 2023 geben.
Das Greenhouse Gas Protocol ist der führende Standard für die Erfassung von Treibhausgasemissionen. Demnach werden neben Kohlenstoffdioxid (CO2) auch andere klimarelevante Emissionen wie z.B. Methan (CH4) und Lachgas (N20) erfasst und entsprechend ihrem Treibhausgaspotential in sogenannte CO2-Äquivalente (CO2e) umgerechnet. Eine zentraler Punkt ist die Unterscheidung in die sogenannte Scopes - sie kennzeichnen, wo Emissionen entstanden sind, und stellen wichtige Bilanzierungsgrenzen dar.
Wir erfassen Emissionen aus allen drei Scopes. In Scope 1 und 2 ermitteln wir Emissionen aus dem Verbrauch von Gas, Öl, Fernwärme, Strom und aus Kältemitteln. In Scope 3 erfassen wir die Emissionen aus Marketing- und Büromaterialien, Verpackungen und Einkaufstaschen, Website-Services, Vorketten der Energieträger, Transport (Inbound + Outbound) und dem Onlineversand inklusive Retouren, Abfall und Wasser, Geschäftsreisen, Arbeitswege und Home-Office unserer MitarbeiterInnen, sowie unser Produktsortiment.
Insgesamt betragen die CO2e-Emissionen 42.924 Tonnen. Wie man deutlich sehen kann, machen dabei die direkten Emissionen nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtklimabilanz aus (1%). Auch die Emissionen aus Scope 2, also die Emissionen aus zugelieferter Energie, machen gerade einmal 1% der Gesamtemissionen. Den absoluten Bärenanteil mit 98% machen die indirekten Emissionen aus den vor- und nachgelagerten Lieferketten aus.
Die gesamten Emissionen ohne Produkte betragen 3.861 t CO2e. Der größte Posten mit 33% steht dabei im Zusammenhang mit unserem Stationär-geschäft. Den zweitgrößten Einfluss hat der Online-Versandhandel mit 32%. Marketingmaterial ist für 20% der Klimabilanz verantwortlich.
Ein deutlich verändertes Bild ergibt sich bei der Hinzunahme der sortimentsbezogenen Emissionen, denn: über 90% der Gesamtemissionen in 2023 entfallen auf die Produkte im Globetrotter-Sortiment.
Du möchtest mehr über die produktbezogenen Klimaauswirkung erfahren? Mehr über das Projekt erfährst du in unserem Blog.
Was wir noch machen und du tun kannst, findest du hier.