Esterbauer bikeline Mönchsweg
Radwandern durch Niedersachsen und Schleswig-Holstein – Von Bremen nach Fehmarn
ISBN: 978-3-85000-497-8
1. Auflage 2014
140 Seiten
Gewicht: 328 g
Die Gesamtlänge des Hauptradweges beträgt rund 525 Kilometer. Die Varianten und Ausflüge haben eine Länge von über 85 Kilometern.
Der Radweg verläuft überwiegend auf gut ausgebauten Landstraßen, separaten oder straßenbegleitenden Radwegen und Wirtschaftswegen. Die Wegequalität ist insgesamt gut, unbefestigte Abschnitte kommen nur selten vor. Die Tour führt vorwiegend über ruhige, verkehrsarmen Wege, mit etwas mehr Verkehr ist nur in den Städten zu rechnen.
Der Mönchsweg ist durchgehend mit dem blau-weißen Mönchsweg-Logo beschildert. Der Teil von Glückstadt nach Puttgarden ist seit dem Jahre 2007 beschildert und wird seitdem jährlich gewartet. Das Logo ist in die radtouristische Zielweisung integriert. Auch die offiziell zum Mönchsweg gehörenden Exkurse, wie zum Beispiel der Abstecher zum Kloster Nütschau, sind mit dem Mönchsweg-Logo ausgewiesen. In einigen Bereichen sind zusätzlich weitere regionale oder überregionale Routen ausgewiesen. So verläuft zum Beispiel der Radfernweg Hamburg-Bremen zu Beginn auf gleicher Route mit dem Mönchsweg. Die Beschilderung des neuen Teilstückes von Bremen nach Glückstadt war zum Zeitpunkt der Erhebung im März 2014 noch nicht vorhanden, daher kann es zu kleinen Abweichungen zwischen dem Routenverlauf im Buch und der Beschilderung kommen.
Die Qualität und Vollständigkeit der Beschilderung liegt nicht in unserem Bereich. Anregungen oder Beschwerden werden wir aber gern an die zuständigen Tourismusverbände und Kommunen weiterleiten.