/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.at/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 1
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 2
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 3
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 4
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 5
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 6
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 7
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 8
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 9
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 10
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 11
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 12
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 13
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 14
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 15
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 16
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 17
        • LIZARD SEAMLESS 1-2P 18
        • 360-Grad-View
        1 / 18
        Leseprobe
        a greener choice
        360-Grad-View

        Vaude
        Vaude LIZARD SEAMLESS 1-2P Einpersonenzelt CRESS GREEN

        Artikel-Nr.: 1227776

        Das Power Lizard Seamless ist ein geräumiges 1-Personen-Zelt für Outdoortrips von Frühjahr bis Herbst. Das Außenmaterial ist verschweißt und kommt nahezu ohne Nähte aus.

        649,95 €
        incl. MwSt.
        • Produktschutz hinzufügen für 57,20 € jährlich
        • Reparatur oder Ersatz  0€ Selbstbeteiligung
        • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl  Alle Details
        Lagerbestand: Mehr als 10 Stück verfügbar
        Derzeit verfügbarer Bestand.
        Wähle Deine Farbe
        CRESS GREEN
        +
        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus AT, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte
        Auf die Merkliste

        Beschreibung

        Technische Details

        Tunnelzelt mit 1-Bogen-Konstruktion

        Das Power Lizard Seamless ist ein geräumiges 1-Personen-Zelt für Outdoortrips von Frühjahr bis Herbst. Das Außenmaterial ist verschweißt und kommt nahezu ohne Nähte aus.

        Durch die 1-Bogen-Konstruktion ist es ruckzuck aufgebaut, was auch Ungeübten problemlos gelingt.

        Geschweißt und nicht genäht

        Was bei Fahrradtaschen und Packsäcken bereits seit rund 20 Jahren üblich ist, erhielt 2019 auch Einzug in den Zeltbereich bei Vaude. Das geschweißte Material verteilt die Last gleichmäßig über das Material und ist dadurch weniger anfällig für Defekte als die üblichen Nähte. Der leichte Außenstoff ist beidseitig silikonisiert und kann gut abgespannt werden. 

        Für ausreichend frische Luft im Schlaf, sorgt das hochgezogene Außenzelt am Fuß- und Kopfende, sowie der aufstellbare Lüfter über der Eingangstür. Das Innenzelt ist mit großen Meshflächen versehen. Um eventuell anfallendes Kondenswasser nicht ins Zelt tropfen zu lassen, besteht die Innenzeltdecke aus wasserabweisendem Polyamid-Gewebe.

        Gewichtsangaben

        • Außen- und Innenzelt: 960 g
        • Gestänge: 116 g
        • Packsack: 57 g
        • Zubehör (bspw. Heringe, Reparaturset, Heringsbeutel): 136 g
        • Komplett: 1269 g

        Wir haben nachgewogen. Um die Angaben vergleichbar zu machen, haben wir die Gewichte selbst ermittelt. Das Gewicht kann daher von anderen Angaben abweichen.

        Details

        • Leichtes Tunnelzelt für 1 Person
        • 1-Bogen-Konstruktion
        • Aufstellbarer Lüfter, mit Klett verschließbar
        • Innenzelt & Außenzelt gleichzeitig aufstellbar
        • 2 Zeltleinen
        • Innenzelt kann für eine größere Apsis verkleinert werden
        • Innenzelt mit großflächigem Mesh, Decke aus Nylonmaterial
        • 2 Innentaschen aus Mesh
        • Kleine Wäscheleine im Kopfbereich des Innenzelts
        • 3 Schlaufen für Zeltlaterne im Innenzelt
        • Hochgezogener Fuß und Kopfbereich, damit der Schlafsack nicht ans Außenzelt drückt
        • Kann mit min. 6 und max. 10 Heringen aufgebaut werden
        • PFC-freie Imprägnierung
        • Alle Vaude-Zelte werden ohne giftige Flammschutzmittel hergestellt

        Tipp
        Eine zusätzliche Zeltunterlage schützt den Zeltboden vor Schmutz und Beschädigungen. Bei nassem Untergrund minimiert sie zudem Kondenswasser im Zelt und lässt es so schneller trocknen.

        Lieferumfang
        Zelt, Gestänge, Heringe, Reparaturhülse, Kompressionspacksack

        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

          Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

          Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

          Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Größe
        ONESIZE
        Gewicht
        1 076 g
        Gewogen
        Außenzelt, Innenzelt, Gestänge
        Personen
        1
        Jahreszeiten
        2-Jahreszeiten
        Wassersäule
        3000 mm
        Wassersäule Boden
        3000 mm
        Packmaß
        40 x 16 cm
        Material Außenzelt
        100% Polyamid (20D Ripstop); SI/SI-beschichtet
        Material Innenzelt
        100% Polyamid (15D Micro Ripstop)
        Material Boden
        100% Polyamid (30D Ripstop); PU-beschichtet
        Gestängematerial
        Aluminium
        Gestängeanzahl
        1
        Gestängedurchmesser
        8,7 mm
        Länge Innenzelt
        230 cm
        Breite Innenzelt
        105 cm
        Eingänge
        1
        Apsiden
        1
        Lüfter
        1
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
        Nachhaltigkeitsstandard
        Fair Wear
        Umweltinfo
        Fluorcarbon-freie Imprägnierung, Ohne Flammschutzmittel

        Beschreibung

        Tunnelzelt mit 1-Bogen-Konstruktion

        Das Power Lizard Seamless ist ein geräumiges 1-Personen-Zelt für Outdoortrips von Frühjahr bis Herbst. Das Außenmaterial ist verschweißt und kommt nahezu ohne Nähte aus.

        Durch die 1-Bogen-Konstruktion ist es ruckzuck aufgebaut, was auch Ungeübten problemlos gelingt.

        Geschweißt und nicht genäht

        Was bei Fahrradtaschen und Packsäcken bereits seit rund 20 Jahren üblich ist, erhielt 2019 auch Einzug in den Zeltbereich bei Vaude. Das geschweißte Material verteilt die Last gleichmäßig über das Material und ist dadurch weniger anfällig für Defekte als die üblichen Nähte. Der leichte Außenstoff ist beidseitig silikonisiert und kann gut abgespannt werden. 

        Für ausreichend frische Luft im Schlaf, sorgt das hochgezogene Außenzelt am Fuß- und Kopfende, sowie der aufstellbare Lüfter über der Eingangstür. Das Innenzelt ist mit großen Meshflächen versehen. Um eventuell anfallendes Kondenswasser nicht ins Zelt tropfen zu lassen, besteht die Innenzeltdecke aus wasserabweisendem Polyamid-Gewebe.

        Gewichtsangaben

        • Außen- und Innenzelt: 960 g
        • Gestänge: 116 g
        • Packsack: 57 g
        • Zubehör (bspw. Heringe, Reparaturset, Heringsbeutel): 136 g
        • Komplett: 1269 g

        Wir haben nachgewogen. Um die Angaben vergleichbar zu machen, haben wir die Gewichte selbst ermittelt. Das Gewicht kann daher von anderen Angaben abweichen.

        Details

        • Leichtes Tunnelzelt für 1 Person
        • 1-Bogen-Konstruktion
        • Aufstellbarer Lüfter, mit Klett verschließbar
        • Innenzelt & Außenzelt gleichzeitig aufstellbar
        • 2 Zeltleinen
        • Innenzelt kann für eine größere Apsis verkleinert werden
        • Innenzelt mit großflächigem Mesh, Decke aus Nylonmaterial
        • 2 Innentaschen aus Mesh
        • Kleine Wäscheleine im Kopfbereich des Innenzelts
        • 3 Schlaufen für Zeltlaterne im Innenzelt
        • Hochgezogener Fuß und Kopfbereich, damit der Schlafsack nicht ans Außenzelt drückt
        • Kann mit min. 6 und max. 10 Heringen aufgebaut werden
        • PFC-freie Imprägnierung
        • Alle Vaude-Zelte werden ohne giftige Flammschutzmittel hergestellt

        Tipp
        Eine zusätzliche Zeltunterlage schützt den Zeltboden vor Schmutz und Beschädigungen. Bei nassem Untergrund minimiert sie zudem Kondenswasser im Zelt und lässt es so schneller trocknen.

        Lieferumfang
        Zelt, Gestänge, Heringe, Reparaturhülse, Kompressionspacksack

        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.

         

        YouTube
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

          Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

          Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

          Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Technische Details

        Größe
        ONESIZE
        Gewicht
        1 076 g
        Gewogen
        Außenzelt, Innenzelt, Gestänge
        Personen
        1
        Jahreszeiten
        2-Jahreszeiten
        Wassersäule
        3000 mm
        Wassersäule Boden
        3000 mm
        Packmaß
        40 x 16 cm
        Material Außenzelt
        100% Polyamid (20D Ripstop); SI/SI-beschichtet
        Material Innenzelt
        100% Polyamid (15D Micro Ripstop)
        Material Boden
        100% Polyamid (30D Ripstop); PU-beschichtet
        Gestängematerial
        Aluminium
        Gestängeanzahl
        1
        Gestängedurchmesser
        8,7 mm
        Länge Innenzelt
        230 cm
        Breite Innenzelt
        105 cm
        Eingänge
        1
        Apsiden
        1
        Lüfter
        1
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
        Nachhaltigkeitsstandard
        Fair Wear
        Umweltinfo
        Fluorcarbon-freie Imprägnierung, Ohne Flammschutzmittel
        Artikel-Nr.
        1227776

        Passend dazu

        Das könnte dir auch gefallen 
        0
        0 Bewertungen
        Bewertung verfassen

        Hinweis: Bitte beachte, dass es sich hier ausschließlich um ein Bewertungsformular für Produkte handelt.
        Fragen zu den Produkten können über das Kontaktformular gestellt werden.
        Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

        Achtung: Es wird nur der Vorname neben Anfangsbuchstabe des Nachnamens veröffentlicht.

        Nutzungsbedingungen Bitte beachte die   Nutzungsbedingungen
        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein